Bitcoin-Skalierungsproblem, Erklärt

Bitcoin-Skalierungsproblem, Erklärt
1.

Hat Bitcoin ein Skalierungsproblem?

Ja, das hat Bitcoin. Das Problem besteht schon seit einiger Zeit und es wird immer schlimmer.

Bitcoin läuft mit einer Software, die 2007-09 von einem oder einer Gruppe von Programmierern namens Satoshi Nakamoto geschaffen worden ist. Obwohl verschiedene Entwickler über die Zeit von Bitcoin viele Verbesserungen haben einfließen lassen, ist das Grundskript so ziemlich genau das, was es vor 8 Jahren war, und dadurch bestehen auch so manche Einschränkungen.

Das Problem ist, dass die momentane Lage des Bitcoinökosystems eine andere ist, als die der Gründungszeit der Kryptowährungen. Die Zahl der Beteiligten stieg von ein paar Dutzend leidenschaftlichen Enthusiasten auf über 10 Mio. täglichen Benutzern an.

Die wachsende Userbase geht einher mit einem ständigen Wachstum der täglichen Transaktionen, die sich nun auf Hundertausende belaufen. Die bedauernswerte Realität des jetzigen Bitcoin-Netzwerks ist, dass es nicht alle Transaktionen schnell genug verarbeitet werden können.

2.

Wieso kann Bitcoin nicht mit all den Transaktionen fertig werden?

Das Problem liegt in einem spezifischen Parameter, und zwar: das Blockgröße-Limit.  Das aktuelle Limit ist unzureichend für den immerwährenden Wachstum der Transaktionsdichte.

Zuerst eine grundlegende Einführung wie Bitcoin funktioniert. Alle Transaktionen, die jemals stattfinden werden oder stattgefunden haben, sind auf einem öffentlichen und unveränderbaren Konto "die Blockchain" gespeichert.

Wie der Name schon sagt, ist die Blockchain eine Reihenfolge von Blocks. Jeder Block ist eine kryptografisch verschlüsselte Ansammlung aller Transaktionen, die in den letzten 10 Minuten im Netzwerk stattfanden. Jeder Block ist permanent an das Ende der Blockchain hinzugefügt, sodass jeder Benutzer immer jede einzelne Transaktion nachverfolgen kann.

2010 hat Nakamoto ein Blockgröße-Limit von 1 MB eingeführt, mit der Folge, dass Blocks größer als 1 Megabyte automatisch abgewiesen und vom Netzwerk als ungültig eingestuft wurden. Dies war eine Sicherheitsmaßnahme, entworfen um DoS-Attacken von Hackern zu verhindern, die riesige oder gar unendlich große Blocks kreieren und somit das Netzwerk lahmlegen.

Diese Entscheidung hatte jedoch negative Langzeitauswirkungen auf die Transaktionskapazität des Netzwerks.

Jede Transaktion beinhaltet wichtige Daten: der Absender, der Empfänger, die Menge an transferierten Bitcoins, etc. Diese Daten nehmen bei einer einzelnen Transaktion nur geringen Platz ein. Aber bei Hunderten von Transaktionen jede Minute kommt einiges zusammen.

Das aktuelle Limit von 1 Megabyte pro Block kann 3 bis 7 Bitcointransaktionen pro Sekunde unterstützen. Das Problem hierbei ist, dass dies für das Netzwerk in seiner aktuellen Größe schon nicht ausreichend ist. Und mit wachsender Userbase wird es immer schlimmer.

3.

Was sind die Folgen eines unzureichenden Blockgröße-Limits?

Den Zuwachs der durchschnittlichen Transaktionszeit und Gebühren. Prinzipiell verkommt Bitcoin zu einem Gegenstück zur normalen Banküberweisung.

An einem normalen Tag arbeitet das Bitcoinnetzwerk einwandfrei. Manchmal erreicht es aber die Spitze, und das ist der Moment, an dem es holprig wird. Viele Nutzer haben berichtet, dass sie Wartezeiten von mehreren Stunden oder sogar Tagen hatten.

Außerdem ist die Geschwindigkeit, mit dem die Bitcoin Miner arbeiten, direkt von der Größe der Bearbeitungsgebühr abhängig, die vom Absender für jede Transaktion gesetzt wird. Dies schafft einen Markt der Transaktionsgebühren: Um den Transfer schneller bearbeitet zu bekommen, mussten die User in eine Art Wettstreit treten und trieben damit die Gebühr in die Höhe.

Am Anfang lagen die Gebühren bei einem Bruchteil von einem Cent. Wenn man heute die Coins schnell transferieren möchte, muss man eine Gebühr von mehreren Cents oder gar Euros zahlen.

Sowohl die Transaktionszeit und als auch die Gebühr sind über die letzten Monate schrittweise gestiegen. Dies lässt Bitcoin wie ein Gegenstück zum normalen Banktransfer dastehen. Dies ist eine existenzielle Bedrohung für Kryptowährungen: Wenn es eine populärere und verbreitete Alternative zu Bitcoin gibt, wieso sollten wir Bitcoin überhaupt verwenden?

4.

Gibt es eine Lösung für das Skalierungsproblem?

Es wurden viele Lösungsvorschläge unterbreitet, davon wurde jedoch bis zum heutigen Zeitpunkt keiner umgesetzt.

Das Skalierungsproblem steht schon seit einer Weile unter Beobachtung. Die ersten ernst zu nehmenden Behebungsversuche waren BIP 100 und BIP 101. BIP steht für "Bitcoin Improvement Proposal (Bitcoin Verbesserungsvorschlag). Diese wurden 2015 jeweils von den Bitcoin Hauptentwicklern Jeff Garzik und Gavin Andresen vorgestellt.

Beide Versuche zielten darauf ab, das Blockgröße-Limit zu erhöhen und beide waren "Hard-Fork Solutions", will sagen, dass, falls sie implementiert werden, frühere Versionen der Bitcoinsoftware inkompatible mit dem Netzwerk werden. Der Unterschied zwischen BIP 100 und BIP 101 war, dass der eine vorsah, das Blockgröße-Limit nach dem Ermessen des Miners flexibel zu machen, wo hingehen der andere vorsah, das Limit von 1 MB auf 8 MB zu erhöhen.

Welche von den beiden Vorschlägen nun implementiert werden sollte, löste 2015 hitzige Diskussionen in der Bitcoin-Community aus. Es stellte sich jedoch vergeblich raus. Weder BIP 100 noch BIP 101 wurden in irgendeiner Art verwirklicht.

Geschichte scheint sich zu wiederholen, da zum jetzigen Zeitpunkt wieder zwei verschiedene Lösungen in der Community konkurrieren, und zwar: Bitcoin Unlimited und SegWit. Das Problem des Kapazitätsmangels des Bitcoins ist nun eminenter als noch in 2015, jedoch gibt es immer noch keinen klaren Gewinner in dem hitzigen, hoch politisierten Wettbewerb der beiden Vorschläge.

5.

Welche Vorschläge liefern BU und SegWit?

Bitcoin Unlimited zielt darauf ab, das Blockgröße-Limit komplett abzuschaffen. Dies erlaubt den Minern, einen eigenen Konsens untereinander zu schaffen. SegWit bietet eine moderate Erhöhung der Blockgröße auf 4 Megabytes und verschiebt einige weniger wichtige Daten aus den Blocks.

Bitcoin Unlimited ist ein direkter Abkömmling der vorherigen, erfolglosen Versuche die Blockgröße-Debatte zu klären. Wie das Erhöhen bzw. das Flexibilisieren des Limits fehlschlägt, motivierte BU dazu, das Limit komplett abzuschaffen. Es ermöglicht Miner, Blocks jeder Größe zu erstellen und diese über das Netzwerk zu übertragen und damit um ein Platz in der Blockchain zu konkurrieren.

SegWit  bietet eine andere Lösung. Eigentlich wurde es geschafft, um ein anderes Problem zu lösen - Transaction Malleability. Um es kurz zu fassen, um das Problem der "Transaction Malleability" zu beheben, mussten weniger wichtige Daten, sogenannte "Witness Data", aus der Transaktion und aus der Blockchain entfernt werden.

Dies ermöglicht die Vergrößerung der Blockgröße auf bis zu 4 MB, wobei die meisten Entwickler dazu übergegangen sind zu sagen, dass nachdem SegWit gestartet ist, das Netzwerk sich bei ungefähr 2 MB Blockgröße ansiedeln wird.

Es gibt einen weiteren Weg, wie SegWit die Transaktionskapazität erhöhen könnte, wenngleich auch nicht direkt. Durch das Lösen der Transaction Malleability wird das Bitcoin-Netzwerk sicher genug, um "off-the-Blockchain" Lösungen darauf aufzubauen. Ein Beispiel dafür ist "Lightning Network". Dies könnte Bitcointransaktionen günstiger und schneller als zuvor machen.

6.

Warum wurde BU noch nicht implementiert?

Es gibt großen Widerstand. Das Hauptargument ist, dass BU Bitcoin zentralisierter machen würde.

Einige Leute denken, dass das Verwerfen des Blockgröße-Limits durch Bitcoin Unlimited zu einem unkontrollierbaren Aufblähen der Blockchain führt. Aktuell übersteigt die Größe der Blockchain 100 Gigabytes und das bei einer Transaktionsgeschwindkeit von drei bis sieben Transaktionen pro Sekunde. Das Problem wird schnell deutlich, wenn wir das Limit von 24.000 Transaktionen pro Sekunde von Visa als Vergleich nehmen.

Berechnungen zufolge würde das Blockchain-Limit für eine weltweite Abdeckung die Blockchain auf bis zu mehreren Petabytes anschwellen lassen.

Das würde zu einer Zentralisierung von Bitcoin führen. Nur großen Unternehmen würde es möglich sein, so viel Platz, Rechenkraft und Bandbreite aufzubringen, wodurch kleine Unternehmen aus dem Netzwerk verschwinden würden. Dies würde dem Grundsatz von Bitcoin widersprechen, da das Geld von jedem User verwaltet wird.

7.

Und warum nicht SegWit?

Aus den gleichen Gründen.

SegWit ist auch keine perfekt dezentralisierte Lösung. Alleine würde es die Blockkapazität kurzfristig auf rund 2 Megabytes, längerfristig auf rund 4 Megabytes erhöhen. Abhängig von der zukünftigen Wachstumsgeschwindigkeit des Netzwerks könnte es für einige Jahre oder Jahrzehnte reichen.

Früher oder später jedoch wird das Limit wieder erreicht sein und die Kapazität müsste wieder erhöht werden. SegWits Langzeitwert liegt im Lösen des Transaction Malleability Bugs. Dies erhöht die Durchlaufmenge des Netzwerks, indem es andere Projekte wie Lightning Network einbindet. Was wiederum eine Zentralisierung bedeuten würde.

Lightning Network kann grob zusammengefasst werden als gegenseitiges Verrechnungssystem, aufbauend auf der Basis der Blockchain. Zuerst werden die Bitcoins mehrerer User durch eine normale Bitcointransaktion auf einen separaten Zahlungskanal gelegt. Die Bestätigung dauert in der Regel 10 Minuten, manchmal auch mehr, je nachdem wie ausgelastet das Netzwerk ist. Danach werden alle Zahlungen innerhalb des Zahlungskanals ohne die Blockchain durchgeführt und somit augenblicklich, sehr günstig oder umsonst - von einer vertrauenswürdigen Drittpartei - abgewickelt.

In dem Moment, in dem die Inhaber des Zahlungskanals sich der letztendlichen Verteilung einig sind, können sie die Endbilanz zurück zu der Blockchain senden und dadurch das Bitcoinnetzwerk die Gültigkeit der Transaktionen bestätigen lassen.

Das Problem hierbei ist, dass es für viele Mitglieder der Kryptowährung-Community keinen Unterschied macht, ob das Geld von einem "gegenseitigen, von Drittanbietern überwachten Verrechnungssystem" oder von Banken abgewickelt wird. Dies wiederum stellt einen zentralen Punkt des Bitcoins dar, da er diesen ersetzten sollte.

8.

Ist die Krise bald überstanden?

Bitcoin wird jeden Tag weniger benutzbar - für ein Ökosystem im Wert von über $17 Milliarden (14 Milliarden €) kann dies kein Dauerzustand sein. Es muss so oder so eine Lösung gefunden werden.

Beide Seiten im Streit SegWit vs. BU haben Argumente, die dafür sprechen, dass die andere Lösung nicht mit den Grundwerten des Bitcoins vereinbar ist.

Der Konflikt basiert nicht nur auf technischer, sondern auch auf politischer Ebene. Beide Fraktionen beschuldigen sich, Bitcoin am Wachstum zu hindern oder es unter ihre Kontrolle zu bringen. Es existieren außerdem Theorien, dass die beiden Seiten einen Informationskrieg führen, insgeheim von Großaktionären finanziert (Blockstream für SegWit und Roger Ver für BU). Selbstverständlich sind beide Seiten davon überzeugt, die 'wahrere' Geschichte zu erzählen.

Wenn man auf die harten Fakten schaut, scheint es sich um eine Pattsituation zu handeln. Die endgültige Entscheidung trifft die Mehrheit der Miner des Bitcoinnetzwerks. Aktuell kann man der Verteilung der Unterstützer keinen klaren Gewinner abfinden. SegWit scheint der Favorit in diesem Rennen zu sein, jedoch hat Bitcoin Unlimited in der Vergangenheit einige Male die Zügel übernommen.

Im Moment hat ein Großteil der Mitglieder - ein wenig unter 50 Prozent - noch keine Unterstützung für eine der Seiten ausgesprochen. Es ist möglich, dass dieser Teil die Entscheidung bringt. Oder sie bleiben so lange unentschlossen, bis die rivalisierenden Lösungen ihrer Streit geschlichtet haben.

9.

Was passiert, wenn keine der Seiten nachgibt und die Pattsituation bestehen bleibt?

Wenn keine der Seiten eine ausschlaggebende Führung erzielen kann, gibt es die Möglichkeit eines Kompromisses.

Es gibt eine dritte Möglichkeit, welche nicht unmöglich ist und möglicherweise dem Netzwerk den größten Nutzen bringt. Eine Erhöhung des Blockgröße-Limits und die Implementierung von SegWit sind nicht von vornherein ausgeschlossen. Hinzukommend wird der Ton in der Community lauter, dass ein Kompromiss der richtige Weg sei.

Tatsächlich wurde zumindest ein Mal ein Kompromiss getroffen. In Hong Kong fand im Februrar 2016 ein Treffen mit den Repräsentanten von Bitcoin Core, den Autoren von SegWit und mehreren großen Miningunternehmen statt, von denen die meisten die Erhöhung der Blockgröße erlangten. Beide Seiten scheinen zu einer Vereinbarung gekommen zu sein - den Weg mit SegWit zu gehen und gleichzeitig das Blockgröße-Limit auf 2 MB zu erhöhen.

Bedauerlicherweise wurde die Hong Kong Vereinbarung nicht in die Tat umgesetzt - Die Bitcoin Core Entwickler haben keine Blockgröße-Erweiterung zu der letzten Version von SegWit hinzugefügt, und die Miner haben die Übernahme konsequent abgelehnt.

Aber die Geschichte lehrt uns, dass Übereinstimmungen der Konfliktparteien möglich sind. Es gibt immer noch Hoffnung, dass politische Konfrontation den Weg für Kooperation freimacht und wir Bitcoin ungekannter Stärke erblühen sehen.

UPDATE: Dieser Artikel wurde überarbeitet, um eine fehlerhafte Aussage zu korrigieren, in der es hieß, dass SegWit das Blockgröße-Limit nicht direkt erhöhen würde.

Bitcoin Scaling Problem, Explained

Bitcoin Scaling Problem, Explained
294
1.
Does Bitcoin have a scaling problem?

Yes, it does. It has been unresolved for a while and is getting worse with time.

Bitcoin runs on the software created by a programmer or a group of programmers known as Satoshi Nakamoto back in 2007-09. Despite the many improvements, which have been made by contributing developers over the course of Bitcoin’s existence, the code base is still pretty similar to what it was eight years ago and some of the limitations are still there.

The problem is, the current landscape of the Bitcoin ecosystem is very different from what it used to be back at the inception of the cryptocurrency. The number of people involved has grown from a few dozens of passionate enthusiasts to over 10 mln of everyday users.

The growing user base is naturally accompanied by a constantly increasing number of daily transactions, which are now counted by the hundreds of thousands. The unfortunate reality is that the Bitcoin network, in its current state, is unable to process all those transactions fast enough.

2.
Why is Bitcoin unable to cope with all the transactions?

The problem lies in a specific parameter called the “block size limit.” The current limit is insufficient for the ever-growing transaction intensity.

First, a very quick and basic introduction to how Bitcoin works for those who don’t know. All the transactions that have ever taken place in the Bitcoin network or will ever take place, are recorded on a public and immutable ledger called “The Blockchain.”

As follows from its name, the Blockchain is a sequence of blocks. Each block, in turn, is a cryptographically sealed collection of all transactions which have happened in the network over the past ten minutes. Every new block is permanently added to the end of the Blockchain so that every user can always check that each specific transaction has indeed taken place.

Back in 2010, Nakamoto introduced a block size limit of 1mb, meaning that blocks over the size of 1 megabyte would be automatically rejected by the network as invalid. This was a security measure, designed to prevent potential DoS attacks by hackers creating blocks of huge, or even infinite size and broadcasting them across the network in order to paralyze it.

That decision, however, has had an adverse long-term effect on the transaction capacity of the network.

Each transaction consists of important data: the sender, the recipient, the amount of Bitcoins in transfer, etc. That data takes some space, which is quite insignificant when talking about a single transaction. But it adds up when there are hundreds of transactions taking place every minute.

The current size limit of one megabyte per block can realistically support three to seven Bitcoin transactions per second. The problem here is that for the network of the current proportions that is already not enough. And it’s only getting worse as the user base keeps growing.

3.
What are the results of the insufficient block size limit?

The increase in average transaction times and fees. Basically, Bitcoin is gradually turning into a functional analog of wire transfers.

On a regular day, the Bitcoin network is still able to operate normally. However, sometimes it manages to reach peak loads and that’s when things get rough. Many users have been reporting wait times of several hours or even days on their transactions.

Moreover, the speed at which Bitcoin miners are likely to process any particular transaction depends directly on the size of the miners’ fee, set by the sender for every transaction. This creates a market of transaction fees: in order to have their transfers processed faster, the users have to compete with each other by setting ever increasing fees.

In the early days, the commissions were measured in mere fractions of a cent. Today, however, if you want to send the coins fast, you will have to pay a fee worth several cents or even dollars.

Both the transaction times and the fee sizes have been gradually increasing for the past several months, making Bitcoin look more like a functional counterpart to bank transfers. That is an existential threat to the cryptocurrency: if we have a more popular and widespread alternative to Bitcoin, why even use it at all?

4.
Is there a solution to the scaling problem?

There have been many proposed ways to solve it, none of which have been realized as of today.

The scaling problem has been under scrutiny for quite a while. Arguably, the first two serious attempts at fixing it were BIP 100 and BIP 101, where BIP stands for Bitcoin Improvement Proposal. They were introduced in 2015 by the Bitcoin core developers Jeff Garzik and Gavin Andresen respectively.

Both were aimed at increasing the block size limit and both were hard-fork solutions, meaning that if they got implemented, older versions of Bitcoin software would become incompatible with the new network. The difference between them was that BIP 100 was about making the block size limit adjustable by the decision of miners, whereas BIP 101 was a straightforward one-time increase from 1mb to 8mb.

In regards to which proposal should be implemented, there were heated debates throughout the Bitcoin community for the most part of 2015. Still, it proved fruitless. Neither BIP 100 nor BIP 101 have been realized in any noticeable way in the network today.

History seems to repeat itself and today there are again two different solutions competing for approval by the community: Bitcoin Unlimited and SegWit. The problem of Bitcoin’s insufficient capacity is now much more critical than it used to be back in 2015, and still, there is no clear leader in the heated, highly politicized competition between the two proposals.

5.
How do BU and SegWit propose to scale Bitcoin up?

Bitcoin Unlimited aims to remove the block size limit altogether, thereby allowing the miners to reach a consensus on their own. SegWit offers a moderate increase of the block size to up to 4 megabytes moving some non-critical data out of the blocks.

Bitcoin Unlimited is a direct evolution of the previous unsuccessful attempts to resolve the block size debate. Seeing how the ideas of increasing the limit, or making it incrementally adjustable, have failed to garner enough support, BU is aimed at abolishing the limit altogether. Instead, it makes it so that miners can create blocks of arbitrary sizes and broadcast them across the network, competing with each other for a place on the Blockchain.

SegWit offers another solution. It was originally created to fix an unrelated issue - transaction malleability. To put it shortly, getting rid of transaction malleability required moving some non-critical data, called “witness data”, out of transactions and off the Blockchain.

This allows for an increase in the block sizes of up to 4MB, although most experts close to the development process say that the network is most likely to settle at about 2MB block sizes after SegWit is launched.

There is also another way SegWit could increase transaction capacity, albeit not directly. Fixing the transaction malleability makes the Bitcoin network secure enough to build off-the-Blockchain solutions on top of it, such as the Lightning Network, for instance. That could make Bitcoin transactions much cheaper and faster than ever before.

6.
Why hasn’t BU been implemented so far?

It faces major opposition, the main argument is that BU would make Bitcoin more centralized.

Some people expect the abolition of the block size limit proposed by the Bitcoin Unlimited to lead to uncontrolled Blockchain bloat. Currently, the size of the entire Blockchain exceeds 100 gigabytes and that’s with three to seven transactions per second. Compare that with Visa’s limit of 24,000 transactions per second and you will understand what’s the problem here.

It has been calculated that if the block size limit would be increased to the point sufficient for a global audience, the Blockchain could grow to several petabytes, if not more.

That would lead to increased centralization of Bitcoin; only big companies would be able to afford the storage space, computing power and bandwidth necessary to process such huge amounts of data, phasing small-scale node operators out of the network. That runs contrary to the very idea of Bitcoin as the money governed by each of its users.

7.
Why hasn’t SegWit?

Same as above, mostly.

SegWit isn’t a perfectly decentralized solution either. On its own, it increases the block capacity to around 2 megabytes in the short run, and up to 4 megabytes overall. Depending on the future speed of the network growth, it may be enough for several years or even decades.

However, sooner or later, the limit will be reached again, and the capacity will have to be increased. SegWit’s long-term value lies in fixing the transaction malleability bug. That makes it possible to increase the network’s throughput by running sidechain solutions like the Lightning Network and that is the centralization.

Lightning Network can be roughly described as a mutual settlement system built on top of the Blockchain. First, the Bitcoins of multiple users are deposited onto a separate payment channel via a regular Bitcoin transaction, which takes about 10 minutes to confirm, or more, depending on the network congestion. After that, all payments inside that payment channel are conducted off the Blockchain and are processed instantly and very cheaply, or for free - by a trusted third party.

The moment all the members of a payment channel agree on the final distribution of Bitcoins, they can send the net balance back onto the Blockchain, thereby letting the Bitcoin network confirm the validity of all transactions.

The problem here is that for many members of the cryptocurrency community, there is no real distinction between “a mutual settlement system maintained by a trusted third party” and banks, which are central points of authority that Bitcoin was supposed to make obsolete.

8.
Is this crisis going to be resolved soon?

Bitcoin is becoming less usable every day - for an ecosystem worth more than $17 bln, that is not a situation which can continue for very long. It has to be resolved soon, one way or another.

Both sides of the SegWit vs. BU confrontation have arguments which describe the other solution as seemingly irreconcilable with the core values of Bitcoin.

The conflict has not only technological but also a political basis. Both factions are claiming that the other one is trying to prevent Bitcoin’s growth or take it under control. There are also theories around that insist the opposite side is waging an information war, secretly funded by big money (Blockstream for SegWit and Roger Ver for BU). Naturally, both sides would have you believe that their story is the ‘truest’ one.

Looking at the hard numbers, the whole situation seems to have ground to a stalemate. The final decision will be made by the majority of the miners of the Bitcoin network. At the moment the distribution of their support indicates no clear leader. SegWit looks like the favorite in the race but Bitcoin Unlimited has managed to take over several times in the past.

At the moment, there is a large portion of the network - a little under 50 percent - which hasn’t expressed explicit support for either of the proposals. It is possible that the final outlook will come down to them taking a side. However, they may remain silent until the competing solutions resolve their dispute.

9.
What if nobody backs down and the stalemate persists?

If no side takes a decisive lead, there is a possibility of reaching a compromise.

There is a third way, which isn’t impossible and which may potentially be the most beneficial to the network. A block size limit increase and implementation of SegWit are not mutually exclusive by default, and there is a growing sentiment in the community that a compromise between the two solutions might be a way to go.

In fact, an agreement to compromise has already been reached, at least once. There was a roundtable held in February 2016 in Hong Kong with representatives of Bitcoin Core, the authors of SegWit, and several major mining companies, most of whom wanted an increased block size. Both sides seemed to have reached an agreement - to move forward with SegWit, and implement a modest increase to the block size limit, 2mb, at the same time.

Unfortunately, the Hong Kong agreement has not been followed through with - the Bitcoin Core devs have not added a block size increase to the latest version of SegWit, and the miners have consequently refused to adopt it.

But practice has shown that a consensus between the conflicting sides is possible and there is a solution which could satisfy everyone. There is still hope that political confrontation will give way to cooperation, and we will see Bitcoin grow more powerful than ever before.

UPDATE: this article was updated to correct an erroneous statement that SegWit did not increase the block size limit directly.